Reisebericht Oktober 2018

  • 02.11.2018

Einmal in diesem Jahr hatten wir uns noch vorgenommen, eine größere Anzahl von Hunden selbst aus Szeged zu holen, da …

Einmal in diesem Jahr hatten wir uns noch vorgenommen, eine größere Anzahl von Hunden selbst aus Szeged zu holen, da wir auch Unmengen von Futter gesammelt hatten und dies dringendst im Tierheim benötigt wurde. Mit dabei waren diesmal Tom und Hans-Peter, die beiden hatten  vor einem Jahr Lord aus Mohacs adoptiert und mussten ihn leider, 10 Monate nach Einzug bei ihnen über die Regenbogen Brücke gehen lassen. Lord hatte einen Gendefekt, seine schleichenden Lähmungserscheinungen an den hinteren Beinen machten ihm das Leben zur Qual - trotz eines Wägelchens, dass die beiden Jungs extra für ihn machen ließen. Ebenfalls mit an Bord war eine Familie aus Salzburg, hatten bereits einen Hund von uns, Terrier Zeus, und wollten sich vorort unter 180 Tieren einen zweiten Vierbeiner aussuchen.

Los gings um Punkt 24.00 Uhr in der Nacht vom 19. auf den 20. Oktober, wir waren prall gepackt mit Futter und medizinischen Mitteln, Desinfektionsmitteln, Einwegspritzen, saugfähigen Unterlagen uvm. Termingerecht kamen wir um 7.00 Uhr früh in Szeged an, wo uns Linda und ihr Team bereits mit Kaffee und Tee erwartete. Da wir bereits um 10.00 Uhr unsere Rückfahrt geplant hatten, musste alles sehr schnell gehen. Die Familie aus Salzburg sah sich ihre Kandidaten, die sie bereits von der Homepage kannten, nun in natura an und alsbald kristallisierten sich zwei Lebensbegleiter heraus, von denen Lili, eine kleine Schäfermischlingshündin am 2.11. mit einem Fremdtransport nach Salzburg reisen durfte.

Beim Gang durch das Tierheim und die Quarantäne boten sich mir wieder so viele neue Hundegesichter, dass es mir schwer viel, für den nächsten Transport einige wenige auszusuchen. Diesmal durften 11 Hunde mit nach Ö, darunter auch der alte Boxi, der in Salzburg noch einen warmen Ofen genießen darf, anstatt im kalten ungarischen Winter zu frieren. Auch für  die bereits beim letzten Besuch reservierten Vierbeiner, die jetzt mit EU Pässen versehen, gechipt und geimpft, sowie sterilisiert wurden, war eine Box reserviert und nachdem alle schnell und unkompliziert verladen wurden, lagen wir gut in der Zeit und so traten wirgegen 9.30 wieder die Heimreise an.

Alles verlief wunderbar, keine Staus, kein Regen und keine Unfälle, gegen 17.00 erwartete uns bereits Monika und Birgit, die den neuen Gästen schon ein Appartement liebevoll eingerichtet hatten. Die Hunde durften gleich mal auf der Wiese ihr Geschäft verrichten, es wurde gefüttert und getränkt  und dann waren Zwei- wie auch Vierbeiner froh, die Strapazen des Transportes durch Schlafen zu vergessen.

 

zurück